Luftgewehr & Luftpistole

Unser Luftgewehr,- und Pistolen Schießstand verfügt über 18 Einzelstände und dürfte damit einer der größten im westlichen Münsterland sein. Sportleiter für  Jugend und geeignete Trainer sind selbstverständlich vorhanden. Geschossen wird auf eine Entfernung von 10 Metern. Der Luftgewehrstand befindet sich in einem geschlossenen, beheizten Raum und kann ganzjährig genutzt werden.

Mit dem Luftgewehr darf jeder schießen, der das 12. Lebensjahr vollendet hat und eine schriftliche Erlaubnis seiner Erziehungsberechtigten mitbringt. Vor dem 12. Lebensjahr dürfen Kinder bei uns mit den eigens hierfür angeschafften Lichtgewehren schiessen.

Vereinseigene Luftgewehre und Luftpistolen stehen ausreichend zur Verfügung. Dadurch bleibt der Sport sehr bezahlbar, und ein “ausprobieren” ist ohne vorherige Anschaffungen möglich.

Die Tatsache, das schießen ein Konzentrations-Sport ist, hat oft ungeahnte Nebenwirkungen. So ist zum Beispiel einer unserer Jungschützen, der nachweislich an ADHS leidet, innerhalb eines Jahres Schießsport um eine ganze Zensur pro Fach in der Schule besser geworden.

Wir erwarten von unseren Jungschützen jedoch eine gewisse Neigung zu Ordnung und Disziplin. Im Schießsport wird Sicherheit naturgemäß sehr groß geschrieben.

Luftgewehr